Was ist Snapchat und wofür ist es zu gebrauchen?

Snapchat ist eine Social Media Plattform, bei der man Momente mit Freunden austauschen kann. Generell geht es darum, Bilder von sich oder seiner Umgebung zu teilen.

Chat

Der Chat bei Snapchat ist die meistgenutzte Funktion. Diesen findet man, wenn man nach dem Starten der App einmal nach rechts wischt. Hier findet man alle seine Freunde, die man geaddet hat und mit wem man zuletzt in Kontakt war. Da Snapchat viele Optionen anbietet, können beispielsweise Spiele zusammengespielt werden oder sogenannte Flammen gesammelt werden. Diese kann man aufbauen, indem man jeden Tag mit der gleichen Person schreibt, auch snappen genannt. Für jeden Tag bekommt man eine Flamme mehr. Man kann allerdings auch mit den zahlreichen Filtern spaß haben, die Snapchat anbietet. Diese verzerren das Gesicht oder lassen die Zähne weißer aussehen usw.

Memorys

Eine weitere Funktion von Snapchat, die sehr beliebt ist, sind die Memorys. Wenn Bilder mit Snapchat geschossen werden, können diese gespeichert werden. Wischt man einmal hoch, werden einem all diese Bilder angezeigt. Ist dann allerdings schon ein oder mehrere Jahre vergangen, bekommt man einen Rückblick. Dieser zeigt den gleichen Tag an, nur vor einem Jahr. Werden also regelmäßig Fotos mit der Snapchatkamera geschossen, hat man ein Jahr später einen Rückblick von genau diesem Tag. Diesen kann man dann wieder mit Freunden teilen und so Erinnerungen auffrischen.

Storys

Eigene Fotos können nicht nur im Chat, sondern auch in Storys verwendet werden. Ähnlich wie bei Instagram können andere Menschen deine geteilten Bilder ansehen, darauf reagieren und sich inspirieren lassen. Teilnehmer können auch auf Bildern markiert werden, sodass andere Nutzer nur auf den Namen klicken müssen und ihnen so folgen können. Diese Storys finden sich auch auf der Snapmap wieder.

Snapmap

Die Snapmap findet man in der App ganz links. Hier kann man sehen, wo sich die eigenen Freunde aufhalten und gucken, ob Sie unterwegs sind o.ä. Diese Funktion kann allerdings auch ausgeschaltet werden. Zudem können Restaurants usw. dort angezeigt werden. Außerdem können hier auch Storys von anderen Snapchat Usern gesehen werden, die nicht zu den eigenen Freunden gehören. Diese fotografieren beispielsweise Sehenswürdigkeiten oder zeigen, was sie gerade machen. Die Storys dienen der Inspiration und sollen Erfahren mit Menschen der ganzen Welt teilen. Wenn man selbst bei einem Event nicht dabei sein kann, wird es bestimmt einen Snapchat User geben, der genau dieses Event mit der Snapmap teilt.

Spotlight & Entdecken

Diese zwei Funktionen von Snapchat sind hauptsächlich für bekanntere Personen oder Webseiten. Hier können sie Werbung für neuen Content machen, oder auch kleine Teile von Videos zeigen. Man findet Beiträge von Rezepten, Kosmetik, Comedy, aktuelle Nachrichten bis hin zu Musik. Besonders hier kann man unterhaltende und interessante Beiträge finden, egal welche Interessen man hat oder wie ausgefallen diese sind.

You Might Also Like